Familie Schwarz

Auf dem Foto oben zu sehen ist Detlef Schwarz (Jahrgang 1964) und seine Ehefrau Bettina (Jahrgang 1964) – seit über 25 Jahren ein Paar. Herr Schwarz wohnt mit seiner 5-köpfigen Familie in dem nur fünf km entfernten Ortsteil Ottingen. Nach über 13-jähriger Betriebszugehörigkeit hat Herr Schwarz das Kinder- und Jugendheim von Frau Ursula Pursche zum Oktober 2010 übernommen. Frau Pursche hat nach über 30 Jahren aus privaten Gründen die Einrichtung an ihren langjährigen Angestellten übergeben. Herr Schwarz hat nach einer handwerklichen Ausbildung und zum Abschluss seiner 12-jährigen Laufbahn als Zeitsoldat an der Bundeswehrfachschule Flensburg seine Ausbildung als staatlich anerkannten Erzieher absolviert. Die vergangenen 13 Jahre hat er als Erzieher in der Einrichtung Pursche gearbeitet und konnte sich so ein fundiertes Wissen aneignen. An der ILS – Fernschule hat Herr Schwarz eine Zusatzausbildung in Grundwissen Psychologie erworben. Durch diverse Fortbildungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren wurde das berufliche Wissen ständig erweitert und aktualisiert! Nach dem Ausscheiden des langjährigen Mitarbeiters Wilfried Karger, übernimmt Herr Schwarz im August 2016 die pädagogische Leitung der Einrichtung.

Frau Bettina Schwarz, die Ehefrau des privaten Trägers, besitzt eine kaufmännische Ausbildung und ist als Büro- und Hauswirtschaftskraft in der Einrichtung tätig. Des Weiteren ist sie zuständig für einen Teil der Freizeitbetreuung wie z.B. Sportvereine, Gemüse- und Obstgartenanbaus. Das Ehepaar Schwarz möchte den Kindern der Einrichtung als Heimeltern eine möglichst familiäre Atmosphäre in einer überschaubaren Gruppengröße bieten.

Komplett ist die Familie aber erst durch die gemeinsamen Kinder: Marten Henrik (Jahrgang 1990), M.A. in Pädagogik und Medienwissenschaften, Eike Christian (Jahrgang 1993), Bachelor Soziale Arbeit, und Mareike Annelie (Jahrgang 1998) - das Nesthäkchen, staatlich anerkannte Erzieherin. Nicht zu vergessen, der Liebling aller Kinder, der Hund Mila.

Unser Team


Nathalie Lütjens: Erzieherin


Ulrike Connor-Pahl: Erzieherin


Robert Noé: Erzieher


Marten Schwarz: Erzieher, M.A. Pädagogik


Anke Badenhop: Hauswirtschafterin


Ulrike Hermoneit: Hauswirtschafterin


Andrea Buse: Nachtwache


Franziska Holtz: Nachtwache, examinierte Altenpflegerin


Martina Neuburg: Nachtwache, Erzieherin


Wolfgang Pahl: Hausmeister


Julius Holtz "Bäcker Julius": Hausmeister


Eleonore Rosebrock: Reinigungskraft


Rüdiger Beneke: Hausmeister

© 2023 Kinderhaus Marbede gGmbH - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum